PROFIL


Bild Porträt

Von den Wurzeln eines Großhandelskaufmannes, Textiltechnikers und Studenten der Wirtschaftswissenschaften führte mich ein langer Weg bis zur heutigen Vision hukum®.

Mit dem Studienwechsel der Wirtschafts- und Betriebswissenschaften zum Klassischen Ballett mit 31 Jahren begann meine persönliche Reise zu Körper, Geist und Seele. Körpertechniken wie Bioenergetik, Tài chi, Kontaktimprovisation und Hatha-Yoga halfen mir eine Brücke zwischen meinem Verstand und meinem Körper herzustellen. Ich studierte zeitgemäße alternative Ernährungslehren (wie z.B. Makrobiotik, Vollwertkost nach Dr. Bruker, Rohkost, Fit for Life, Haysche Trennkost), um den besonderen Anforderungen während des Ballettstudiums gerecht zu werden. Aber immer wieder stieß ich an die Grenzen jedes einzelnen Lehrmodells und fand heraus, dass die Einmaligkeit meiner individuellen persönlichen Stärken oder Schwächen, nicht vollständig durch ein theoretisches Denkmodell erklärt wurden. So entstand als Synthese zwischen dem östlichen und westlichen Weg

Auf meinen Reisen nach Indien erlernte ich die Meditation die ich nun schon 30 Jahre regelmäßig praktiziere. Danach hat mich Shiatsu und Phonophorese und die Antlitzdiagnose begeistert und durch die NLP-Master(DVNLP) Ausbildung versuchte ich den Verstand mit dem Unterbewussten zu verbinden. Dort angekommen, führte mich mein Weg zur Ausbildung zum Spirituellen Mentalcoach (DGMT) und Familien-Struktur-Organisationsaufstellers


  • 1945: wurde ich als Jüngster von 3 Geschwistern im Zeichen des erdigen Stieres geboren.
  • Die berufliche Orientierung begann im elterlichen Betrieb mit dem Abschluss der mittleren Reife und der Ausbildung zum Großhandelskaufmannes und Textiltechniker.
  • 1970 entschloss ich mich, das Abitur nachzuholen und studierte anschließend von 1973-1977 an der Universität in St. Gallen (CH) Wirtschafts- & Sozialwissenschaften.
  • 1977 besuchte ich die Ballettberufsschule Fenaroli in Zürich/Witikon und setzte das Studium 1979 an der Tanzakademie in Mannheim fort.
  • 1981-1987 widmete ich mich dem Studium der Körpertechniken wie Bioenergetik, Tài chi, Kontaktimprovisation und Hatha-Yoga.
  • Persönliche Selbsterfahrungen folgten mittels zeitgemäßer alternativer Ernährungslehren wie z.B. Makrobiotik und Antlitzdiagnostik bei Eva Götze in Handschuhsheim, Vollwertkost nach Dr. Bruker (Lahnstein), Rohkost, Fit for Life, Hay`sche Trennkost.
  • Seit 1982 erlernte ich bei mehreren Besuchen in Indien die Meditation die ich nun schon  über30 Jahre regelmäßig praktiziere. Shiatsu und Phonophorese erlernte bei Inge Schubert in Diez.
  • 2005: erwarb ich den Master für Neuroliguistische Programmmierung (DVNLP) beim Institut für Neuro-Emotionales Coaching Christina Gruner-Herold in Leun.
  • 2007: Abschluss der Ausbildung zum Gesundheits- und MentalCoach (DGMT) sowie die Ausbildung zum Familien-, Struktur- und Organisationsaufsteller bei Joachim Seelmann Trainings in Aschaffenburg.
Gesundheits- u& Mentalcoach (DGMT)
Familien-, Struktur- und Organisationsaufsteller
NLP-Master (DVNLP)
Meditationslehrer
Antlitzdiagnostik
Ernhährungsmedizin


 
stille
dynamische
Philosophie
Ganzheitliche Beratung
Darmregeneration
Antlitzdiagnostik
Mentaltraining
Systemische Aufstellung
Erfahrungsberichte
Pressestimmen
Vorträge
Seminare
Ausbildung